Hühner

 

Home
sonstiges
Wir
Das Haus
Der Garten
Tiere
Aktuelles
Kontakt
Impressum

 

FriekeHuhn.jpg (39715 Byte)Hühner gehörten für uns schon immer dazu. Es wäre ja auch dumm, wenn man den Platz und die Möglichkeit zur Hühnerhaltung hat, sich noch Eier aus dem Supermarkt zu kaufen. So leben bei uns stets ein ganzer Schwung Hühner. Meine Kinder können sie sogar auseinanderhalten, während für mich eher eines wie das andere aussieht. Da gibt es Gog, Gogog (in 2. Generation) und Dogdog und wie sie alle heißen. Regelmäßig werden den Hühnern von den Kindern Gerichte aus Gemüse und Getreide zubereitet. Meine Tochter hat neulich sogar ein Rezeptbuch erstellt, was sie den Hühnern so alles an Futter zubereitet. Den Hühnern scheint das zu gefallen. Sie wuseln um die Kinder herum und probieren deren "Kochkünste". Regelmäßig verschwindet das Holz, das zum Heizen gedacht ist und es werden "Hühnerparadiese" daraus gebaut. Da gibt es dann Schlafzimmer und eine Küche und ein paar Hühner werden dort hineingesetzt. Die Hühner verweilen auch in diesen Bauwerken so lange bis sie die Leckereien aufgepickt haben und ziehen dann wieder ihrer Wege. 

Irgendwann haben wir beschlossen, wieder einen Hahn zu unseren Hühnern haben zu wollen. So kam "Hahni" zu uns. Wir haben ihn geschenkt bekommen. Wo er herkam wurde er von dem anderen Hahn regelmäßig verdroschen auf Hahnenart, obwohl dort eigentlich auch genügend Hühner lebten um zwei Hähne zu beschäftigen. Zudem nahmen ihn auch die dortigen Hennen nicht für voll und ärgerten ihn. Hahni hatte einen ganz kahlen Hals und wirkte etwas kläglich. Aber inzwischen hat er sich erholt.

Gogog die dritte (oder schon die vierte?)       Hahni mit zwei seiner Hennen

Im Herbst 2008 haben wir drei Hühner aufgenommen, die dem Habicht zum Opfer zu fallen drohten. 

Zora, Zebra und Wuschel

Im März 2009 wurde dann dieses junge Wesen von Nachbarn gefunden und bei uns abgegeben:

Inzwischen ist Rosello ein stattlicher Bildebuch-Hahn geworden:

2011 bin ich auf der Suche nach einem Zweinutzenhuhn. In der Engeren Wahl sind Lachshühner und Orpington. Ich habe jeweils eine Brut mit gekauften Bruteiern gemacht. Das Ergebnis sind vier Lachshühner und neun Orpington 

Lachshuhn Küken werden Lachshühner (zwei Hähne zwei Hennen)

Junge Orpingtons (zwei Hähne sieben Hennen)

 

                                                                                            zurück