Hunde

 

Home
sonstiges
Wir
Das Haus
Der Garten
Tiere
Aktuelles
Kontakt
Impressum

 

                                                                             

Ursprünglich hatten wir zwei Deutsche Schäferhunde. Aber als dann einer der Hunde starb, wurde er durch einen Border Collie ersetzt. Ich war es nämlich leid, immer hinter diesen Schafen herzurennen. Es war für mich als Hüteneuling gar nicht so einfach an einen Border Collie aus Hütelinie heranzukommen. Nahe der dänischen Grenze fand ich dann meine Amy. Im ersten Jahr durfte sie wachsen und ein Hundekind sein. Im Büro zeigte sie sich bereits als recht begabte Hilfe. Im zweiten Jahr begann ich sie auszubilden für die Hütearbeit. Ursprünglich hatte ich gehofft, ihr Züchter würde mir helfen, aber der war schier entsetzt, dass mein Hund überhaupt kein Benehmen hatte, und wollte dann nicht mehr so recht helfen. Nach anfänglicher Ratlosigkeit lernte ich dann, ich weiß gar nicht mehr wie, Hans Jürgen Werbke kennen. Er half mir meinen Hund auszubilden und machte mir immer wieder Mut, wenn ich daran zweifelte, meinen Hund je richtig einsetzen zu können. Zusätzlich besuchte ich einige Seminare bei Leuten aus der Heimat der Border Collies und so wurde aus Amy dann doch ein brauchbarer Hütehund. Als auch der zweite Schäferhund starb, kaufte ich einen Australian Cattledog. Ich wollte einen Hund, der hüten kann, aber etwas wachsamer ist, als meine Amy. Bei den Australian Cattledogs gab es überhaupt keine Hütelinien in Deutschland und so vertraute ich auf mein Glück. Noura zeigt sich gar nicht mal so schlecht bei der Arbeit, ich investiere nur nicht genügend Zeit in sie. Das Problem ist, dass ich ja schon einen Hund für die Arbeit habe und mir deshalb so viel Zeit mit Noura lassen kann. Wenn Amy mal krank sein sollte stehe ich natürlich dumm da, deshalb nehme ich mir ja auch stets vor, mehr mit Noura zu trainieren.

   

zurück